ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG
Brücke B8
Projekte bei ALTMANN Ingenieure - Brücke B8

Brücke B8

Brücken- und Igenieurbau

Witterungseinflüsse und die ständig wachsende Verkehrsbelastung haben die rund 50 Jahre alte Brücke auf der St 2141 über die B8 im Laufe der Zeit so stark beschädigt, dass eine Sanierung unwirtschaftlich gewesen wäre. deshalb hat uns das Staatliche Bauamt Passau mit der Objektplanung, Bauleitung und Vordimensionierung des Neubaus beauftragt.

Projektdetails

Zu den üblichen Ingenieurleistungen für den Brückenneubau musste eine Lösung für den täglichen Berufsverkehr von ca. 10.000 Fahrzeugen pro Tag gefunden werden. deshalb war die Planung einer guten Behelfs- umfahrung wichtig. Wir haben im Bereich der B8 einen großräumig angelegten Kreisverkehr geplant, der größtenteils über vorhandene Auffahrten und Straßenbereiche geführt werden konnte. Lediglich an drei Stellen waren zusätzliche kleine Asphaltierungen erforderlich. Mit dieser Lösung konnte der Verkehrsfluss ohne größere Behinderungen und Umleitungen aufrechterhalten werden.

Baubeginn
April 2017

Fertigstellung
2018

Auftraggeber
Staatliches Bauamt Passau

Baumaßnahme
Brücke St2141 über die B8 bei Straubing

Standort
Straubing

Lichte Höhe
< 4,70 Meter

Brückenfläche
952 Quadratmeter

Stützweite
11,40 Meter – 22,52 Meter – 11,40 Meter

Kreuzungswinkel
49,89 gon

Gesamtbreite zwischen den Geländern
21 Meter

Zurück zur Projektübersicht