ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG
Engelbergtunnel
Projekte bei ALTMANN Ingenieure - Engelbergtunnel

Engelbergtunnel am Leonberger Dreieck

Brücken- und Igenieurbau

Wir befinden uns in Baden-Württemberg. die einzige Nord-Süd-Autobahn der Region, die A 81, hat ein Problem: der Engelbergtunnel am Leonbergerdreieck ist gerade einmal 20 Jahre alt und muss bereits umfassend saniert werden. Etwa 600 Meter vom Nordeingang her verlaufen die beiden Röhren durch ein Anhydritvorkommen im Berg. dieses Mineral hat ähnliche Eigenschaften wie Gips – und vergrößert bei Kontakt mit Wasser sein Volumen um 60 Prozent.

Projektdetails

Wir realisieren mehrere Ingenieurleistungen – von der Erstellung der statischen Berechnungen mit Schal- und Bewehrungsplänen bis zu der Planung der Fluchtwegbeschilderung mussten wir alles bis ins detail aufeinander abstimmen. die Arbeiten werden so ausgeführt, dass der Verkehr nur wenig beeinträchtigt wird.

Baubeginn
September 2015

Fertigstellung
2024

Auftraggeber
Siemens AG Stuttgart / RP Stuttgart

Bauherr
BRD vertreten durch das Landesamt für Straßenwesen Baden-Württemberg

Standort
Leonberg in Baden-Württemberg

Gesamtlänge
2.520 Meter

Fahrzeuge täglich
> 120.000

Highlights
der Engelbergtunnel ist ein Nadelöhr – die Arbeiten müssen bei laufendem Verkehr durchgeführt werden.

Zurück zur Projektübersicht